Die EU-Kommission hat die Verkehrsbeschränkungen Österreichs auf der Brennerroute scharf kritisiert.
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Die Brennerroute ist meist überlastet. (Archivbild) - Peter Kneffel/dpa

Im Dauerstreit über die chronisch überlastete Brennerroute hat die EU-Kommission Massnahmen Österreichs deutlich kritisiert. Ein Nachtfahrverbot, Transportverbote für «schienenaffine» Güter oder Winterfahrverbote schränkten den freien Warenverkehr ein, teilte die EU-Kommission am Dienstag mit.

Die Kommission erkenne zwar einige der Gründe Österreichs für die Massnahmen an, hiess es. Insgesamt könnten die Beschränkungen aber nicht mit den erklärten Zielen, wie besserer Umweltschutz oder mehr Verkehrssicherheit, gerechtfertigt werden. «Ausserdem sind einige dieser Massnahmen geeignet, ausländische Unternehmen stärker zu beeinträchtigen als österreichische Unternehmen», so die Kommission.

Der Lkw-Verkehr über die Brennerroute nahm in den vergangenen Jahrzehnten deutlich zu. Entsprechend gibt es mehr Belastungen auf und entlang der Route. Auf der wichtigen Strecke über die Alpen kommt es immer wieder zu langen Staus.

Österreich schränkt den Verkehr mit mehreren Massnahmen ein. Dies hatte in den vergangenen Jahren auch für viel Streit zwischen Bayern und Tirol gesorgt – bis hin zu Klagedrohungen aus Bayern.

Italien reagiert zufrieden

Italiens Verkehrsminister Matteo Salvini von der Rechtspartei Lega nahm die von der EU-Kommission verabschiedete Stellungnahme zum Brennerpass mit «grosser Zufriedenheit» zur Kenntnis. Italien werde nun den Europäischen Gerichtshof anrufen. Das Land ist überzeugt, dass Österreich mit den Einschränkungen gegen EU-Recht verstösst.

Die Regierung in Wien betonte, dass die Massnahmen «notwendig, verhältnismässig und EU-rechtskonform» seien. «Das Argument des freien Warenverkehrs kann nicht mehr Gewicht haben als die Belastung für die Gesundheit der Bevölkerung und die Umwelt in Tirol», sagten Europaministerin Karoline Edtstadler und Aussenminister Alexander Schallenberg in einer Stellungnahme.

«Eine Klage vor dem EuGH wird weder den Brenner breiter machen, noch auch nur einen Lkw auf die Schiene bringen», sagten sie und forderten Dialog mit Rom und Brüssel statt langwieriger juristischer Auseinandersetzungen.

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